1987

Aus dem Gemeindeblatt Untermünkheim vom 04.09.1987: 

 

Am 22. und 23. August veranstalteten die Enslinger Genswosenbolzer ihr

1. Gerümpelturnier auf dem Enslinger Genswosen. Nach guten und zum Teil sehr spannenden Spielen wurde die Übrigshäuser Dorfjugend verdienter Turniersieger. Nachdem am Samstag die Spieler unter sehr hohen Temperaturen zu leiden hatten, stellte ein am Sonntagvormittag einsetzender Wolkenbruch mit darauf folgendem Dauerregen die Turnierleitung vor größere Probleme. Diese entschloss sich jedoch, dass Turnier fortzusetzen. In der Zwischenrunde setzte sich in der Gruppe A die Häusleskicker Beltersrot vor der Angelsportgemeinschaft Untermünkheim und der Landjugend Kupferzell durch. 

 

In der Gruppe B war die Dorfjugend Übrigshausen vor dem Old Smuggler und dem Team vom Stammtisch Günzburg erfolgreich. Im Spiel um Platz 5 und 6 gewann die Landjugend Kupferzell gegen den Stammtisch Günzburg. Im Spiel um Platz 3 setzte sich überraschend, jedoch nicht unverdient die Angelsportgemeinschaft durch. Im Endspiel, dass leider unter den schlechten Platzverhältnissen litt, setzte sich die Dorfjugend Übrigshausen mit 2:1 gegen die Häusleskicker Beltersrot durch. 

 

Erwähnenswert wäre noch die faire Spielweise sämtlicher Mannschaften, so dass die eingesetzten Schiedsrichter Walter Kolb, Ulrich Marlok und Karl Hille keine Probleme mit der Leitung der Spiele hatten.

 

Für Pokalspenden möchten wir uns bedanken bei:

 

Fa. Wilfried Schumacher, Getränke Hilbich, Holzbau Pröllochs, Fa. Hetzel, Schreinerei

Rößler, Getränke Pflugfelder, Goldner Adler Eltershofen, Schreibwaren Hafner, Dieter

Grimm und Metzgerei Hilpert. 

Das war es also, das erste Gerümpelturnier in Enslingen. Die Organisation damals war noch nicht mit soviel technischen Feinheiten und Know How wie heutzutage zu bewältigen. Das Festzelt musste eigens aus Fichtenau an der bayrischen Landesgrenze heran gekarrt werden und sah eher aus wie das Zelt einer Zirkusfamilie. Zur Kühlung der Getränke wurde die Milchkühlanlage von Karl Trumpp und auch Karl Mangold benutzt. Natürlich, man hatte schon am ersten Tag viel Spaß auf dem Genswosen, allerdings war dieser nach dem Turnier dermaßen unbespielbar, dass eine Generalsanierung notwendig war. Natürlich legten da die Genswosenbolzer selbst Hand an und seither ist der Genswosen eine der gepflegtesten Rasenspielflächen in der Region.

 

Das war es also, das erste Gerümpelturnier in Enslingen. Die Organisation damals war noch nicht mit soviel technischen Feinheiten und Know How wie heutzutage zu bewältigen. Das Festzelt musste eigens aus Fichtenau an der bayrischen Landesgrenze heran gekarrt werden und sah eher aus wie das Zelt einer Zirkusfamilie. Zur Kühlung der Getränke wurde die Milchkühlanlage von Karl Trumpp und auch Karl Mangold benutzt. Natürlich, man hatte schon am ersten Tag viel Spaß auf dem Genswosen, allerdings war dieser nach dem Turnier dermaßen unbespielbar, dass eine Generalsanierung notwendig war. Natürlich legten da die Genswosenbolzer selbst Hand an und seither ist der Genswosen eine der gepflegtesten Rasenspielflächen in der Region.